Datenschutz

Für Sie im WEB entdeckt:

- Praxistaugliche (bessere) Insekten-Nisthilfen
- Infos zur Bienenweide mit Blühkalender
- Eine Biene vom Ei bis zu Schlupf im Zeitraffer
- Ein Bienenweidepflanzenkatalog aus BW
- Infoblatt: Honig - wodurch wertvoll?
- Makroaufnahmen von Honigtauerzeugern 
mehr ...

10. Dezember '19: Seit ein paar Wochen herrscht überwie­gend kaltes Wetter. Deshalb sind die Bienen­­völker bereits brut­frei und sitzen eng in ihrer Wärme­kugel. So konnte vor 4 Tagen eine Behand­lung gegen den Brut­­para­sit Varroa-Milbe mit einer 3,5%igen Oxal­säure­lösung durch­ge­führt werden. Dies ist neben der Verwendung von Ameisen­säure im Spätsommer Bestand­teil im sog. Varroose-Bekäm­pfungs­konzept Baden-Württem­berg. Mit diesem Vorgehen kann die Milbe ausreichend in Schach gehalten werden und es treten keine Behandlungs­rück­stände im Honig und Bienen­wachs auf.

23. Juli '19: Das Bienen­jahr hat seinen Höhepunkt mit der Sonnen­wende bereits über­schritten. Volksstärke und Brut­tätig­keit nehmen jetzt stetig wieder ab. Unsere Bienenvölker sind bereits alle wieder zurück am Heimatstandort im Weissacher Tal, da es diesmal nicht zu einer länger anhaltenden Waldtracht mit Tannenhonig gekommen ist. Somit können sie diesmal frühzeitig abgeerntet und danach für die kommende Winterzeit vorbereitet werden, siehe im Album

11. Mai '19: Bis jetzt ist es im Gegensatz zum Vorjahr ein recht beschei­denes Honig­jahr. Die Apfel­blüte ist in den Streu­obst­wiesen unserer Gegend fast komplett aus­ge­fallen, auch durch die lang anhal­tende Trocken­heit. Die letzten Tage regnet es endlich mal wieder ordentlich und wenn die Eis­heiligen dann vorbei sind, wird es deutlich besser und auch wärmer werden. Unsere Bienen­völker stehen momentan auf der Schwäbi­schen Alb im Raps und seit heute auch im Rheintal, wo die Robinien kurz vor dem Auf­blühen sind.

9. April '19: Die neue Bienen­saison hat begonnen. An den Flug­löchern kann einiges beobach­tet werden: Früh­mor­gens, wenn die Luft­tempera­tur aus­rei­chend ist, sind zuerst einzelne Wasser­holer­innen unter­wegs. Danach kommen als­bald die Sammler­innen mit vollen Pollen­hös­chen heim. Wenn dann um die Mittags­zeit noch die Sonne scheint, kann für kurze Zeit ein kleiner Schwarm tanzender Bienen vor dem Flug­loch beobach­tet werden - die ersten Flug­übungen der Jung­bienen. Im Innern hat sich das Brut­nest je nach Volks­stärke bereits auf 3 bis 6 Waben aus­ge­dehnt und auf einem sog. Bau­rah­men werden bereits die größeren Zellen für Drohnen gebaut. Dies wirkt dann wie ein Magnet auf die Königin, die dort alsbald auch ihre Eier legt. Wenn dann dem­nächst auch noch Apfel und Löwen­zahn blühen, sind die Bienen­völker aus­reichend erstarkt und damit wieder Selbst­ver­sor­ger. Schließlich wird sogar mehr Nektar gesammelt als für den Eigen­bedarf benötigt wird. Daraus machen die Bienen dann durch Wasser­entzug und Fermen­tierung den von uns geliebten Honig, den sie als Vorrat in Wabenzellen einlagern.

[vorherige Texte wieder schließen]

Wie kommt eigentlich der Honig in's Glas ?

  Drohnenrahmen mit Anfangsstreifen gut gepflegte Weiselzellen Hörprobe mit Schlauch Männchen der Furchenbiene  
  Einfangen des Schwarms Smokerrauch im Gegenlicht Stockmalven und Röschen in Nachbars Garten Bienenvölker in der Akazientracht andere
 Bilder 

Bilder und Info's zum Thema "Bienen halten"

Es wirken mit / die Hauptpersonen:

Drohne, Biene, Königin
-  Mr. Löwenzahn
-  die kleine Waldlaus
-  der fleißige Imker

Im Web sind bereits viele gute Informationen zum Thema "Bienen und Imkerei" vorhanden. Deshalb wird einiges davon hier nicht noch einmal ausführlich beschrieben, sondern es wird darauf verlinkt.
                                                            mehr ...

  Cottenweiler ist ein Teilort der Gemeinde Weissach im Tal im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg und liegt 6 km östlich der Stadt Backnang. Von Stuttgart aus sind es auf der B14 30 km in nordöstlicher Richtung.

Version 1.0    © Copyright 2005 - 2020  -  Imkerei Erika & Frank Mikley

Letzte Änderung: 10.12.2019

14 : 3.798.067