Datenschutz

Für Sie im WEB entdeckt:

- Häufig gemachte Fehler bei Nisthilfen für Wildbienen und sog. Insektenhotels
- Praxistaugliche (bessere) Insekten-Nisthilfen
- Infos zur Bienenweide mit Blühkalender
- Eine Biene vom Ei bis zu Schlupf im Zeitraffer
- Ein neuer Bienenweidepflanzenkatalog aus BW
- Infoblatt: Honig - wodurch wertvoll?
- Wildbienen: Nisthilfen und Schutz
- Makroaufnahmen von Honigtauerzeugern 
mehr ...

1. Januar '19: Seit ein paar Wochen herrscht überwiegend kaltes Wetter und es gab gelegent­lich Nacht­­fröste. Nach dieser Zeit sind die Bienen­­völker brut­frei und sitzen eng in ihrer Wärme­kugel. Deswegen wurde vor 4 Tagen eine Behand­lung gegen den Brut­­para­sit Varroa-Milbe mit einer 3,5%igen Oxal­säure­lösung durch­ge­führt. Dies ist neben der Verwendung von Ameisen­säure im Spätsommer Bestand­teil im sog. Varroose-Bekäm­pfungs­konzept Baden-Württem­berg. Mit diesem Vorgehen kann die Milbe ausreichend in Schach gehalten werden und es treten keine Behandlungs­rück­stände im Honig und auch im Bienen­wachs auf.

mit vorherigen Texten ...

Wie kommt eigentlich der Honig in's Glas ?

  Vorlagern durch viel Honig, Sommerhitze und Volksstärke Am Blütenkelch der Goldrute Kolonie der Cinara pilicornis Zuchtrahmen mit 16 Stopfen  
  Blütenstände und Fruchtbildung der Marone moderne Magazinbeuten Schwarmfangsack der Korbimkerei Rückstau der Flugbienen vor neuem Flugloch andere
 Bilder 

Bilder und Info's zum Thema "Bienen halten"

Es wirken mit / die Hauptpersonen:

Drohne, Biene, Königin
-  Mr. Löwenzahn
-  die kleine Waldlaus
-  der fleißige Imker

Im Web sind bereits viele gute Informationen zum Thema "Bienen und Imkerei" vorhanden. Deshalb wird einiges davon hier nicht noch einmal ausführlich beschrieben, sondern es wird darauf verlinkt.

Wenn Sie eine thematisch noch fehlende oder inhaltlich bessere Seite zum Verlinken kennen, so schreiben Sie bitte hier (als Mail) an uns.

Falls Sie allerdings selbst Fachmann (selbstver- ständlich auch Frau!) sind und zudem Lust am Schreiben haben, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Sie können sich auch an einer der hier mehrfach verlinkten Informationsquelle, der freien Enzyklopädie Wikipedia [12] als einer der Autoren beteiligen.
                                      [diesen Text wieder verkürzen]

  Cottenweiler ist ein Teilort der Gemeinde Weissach im Tal im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg und liegt 6 km östlich der Stadt Backnang. Von Stuttgart aus sind es auf der B14 30 km in nordöstlicher Richtung.

Version 1.0    © Copyright 2005 - 2019  -  Imkerei Erika & Frank Mikley

Letzte Änderung: 1.1.2019

31 : 2.748.086