© Copyright 2005 - 2017  Frank Mikley - Imkerei-Album: 070417
Tagebuch April 2007 (2)
[anderes Album] [Begriffe] [Textmode] [Startseite]

[weitere Bilder]

index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture 
[weitere Bilder]
[anderes Album] [Begriffe] [Textmode] [Startseite]
[Bild davor][älteres Album]  [ÜB][jüngeres Album][nächstes Bild]

Der Zwischenraum

Wabenabstand
Wabengasse
[Bild]
bee space
[schließen]
Mit Wabenabstand ist der Abstand zwischen zwei nebeneinander liegenden Waben gemeint. Dieser beträgt bei den von uns Imkern gehaltenen europischen Rassen der Westlichen Honigbiene [12] von Wabenmitte zu Wabenmitte 35 mm. Der zwischen den Waben liegende freie Raum wird als Wabengasse bezeichnet. Er ist so eng oder weit, dass die Bienen ohne Behinderung beide Waben belaufen und andererseits noch von der einen auf die andere Wabe wechseln können.
Wenn der Abstand größer ist, z.B. weil der Imker zwei Rähmchen zu weit auseinander rückt, fangen die Bienen an in diesen Zwischenraum auch Wabenwerk, sogenannten Wildbau, zu bauen. Dies passiert z.B. auch dann, wenn der Imker gar keinen Wabenbau in Form von Rähmchen, bestückt mit Mittelwänden vorgibt (Beispiel Heideimkerei [12] mit Strohkörben) oder wenn ein Bienenvolk aufgrund seiner Volksstärke anfängt, in den hohen Unterboden der Magazin-Beute zu bauen. Die Waben dieses Wildbaus haben dann auch diesen natürlichen Mittenabstand von 35 mm.
Ein weiterer Begriff ist der sogenannte bee space (Bienenabstand) mit 8 mm. In der Definition handelt es sich hierbei nur um den freien Abstand zwischen Rähmchen (Wabe) und Kastenwand oder zwei übereinander angeordneten Rähmchen. Dieser Abstand wurde von Lorenzo L. Langstroth [12], dem Erfinder der berühmten Langstroth-Beute im Jahre 1851 entdeckt. Dieses Maß entspricht aber auch der Wabengasse (s. oben).
zum Beutendeckel wurde überbaut und mit Honig gefüllt, was jetzt durch das Abnehmen des Beutendeckels aufgerissen wurde.

big picture
Valid HTML 4.0!   Valid CSS!   Kampf der SPAM!

4 : 2.030.186 :