© Copyright 2005 - 2017  Frank Mikley - Imkerei-Album: 061206
Bilder von Bienen, Spinnen und anderen Insekten   aus externen Quellen
[anderes Album] [Begriffe] [Textmode] [Startseite]
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
 
[anderes Album] [Begriffe] [Textmode] [Startseite]
[Bild davor][älteres Album]  [ÜB][jüngeres Album][nächstes Bild]

Mauerbiene (Osmia) auf einem Nistholzscheit
Sehr schön sind hier die drei Punktaugen (Ocellen) zu sehen.

Bild-Beschreibung des Fotografen (Mai 2004): Das Foto entstand in Eckernförde im Garten meiner Eltern. Dort sind seit dem letzten Jahr mehrere Baumscheiben aufgehängt, in die etliche Löcher gebohrt sind. Im letzten Jahr war das Holz wahrscheinlich noch zu feucht und nur einzelne Löcher waren belegt. Aber dieses Jahr haben mehrere Mauerbienen bereits über 30 Löcher zum Nisten genutzt und "zugemauert". Auf dem Bild ist eine Mauerbiene neben einem solchen Loch zu sehen. Das Bohrloch hat einen Durchmesser von 10 mm und kann daher als Größenvergleich dienen.

Fotograf:  Wikipedia-Benutzer Soebe (Sönke Behrends)
Lizenzen (Bild und Text):  GNU-FDL [12]
Bild- und Text-Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mauerbiene.jpg

big picture
Valid HTML 4.0!   Valid CSS!   Kampf der SPAM!

12 : 1.836.643 :