to do goto Intern Besucher

Texte der Bilder


Startseite
Bilder   (Texte)
Begriffe
FAQs
Literatur
Sprüche ++
Honigangebot

Kontakt
Impressum

Bilder-Alben   Alternative Darstellung - Schwerpunkt sind die Bildtexte

Auf dieser Seite wird jeweils ein Bilder-Alben alternativ mit den Bildtexten dargestellt. Hierdurch soll ein leichteres Auffinden von Themen und Begriffen ermöglicht werden. Durch Anklicken des Index-Bildes kann zum großen Bild im entsprechenden Album (Normal-Darstellung) gewechselt werden. Die rot gekennzeichneten Links in den Texten führen entweder zur Begriffs-Erklärung (im Kapitel Begriffe) oder bei einer zusätzlichen Kennzeichnung mit [x] zur Beschreibung auf einer externen Seite.

Album:   Rückblicke 2002 bis 2004   [jüngeres Album]

index picture
Mauerpfeffer

Willkürlich ein paar Bilder herausgesucht ...
Hier eine Biene auf dem Mauerpfeffer Sedum acre.

index picture
Sonnenblumen

Die Sonnenblume (Hellanthus annuus) soll als Tracht für die Bienen "sehr anstrengend" sein. Uns selbst fehlt hier die Erfahrung.

index picture
teilweise alte Beuten und Körbe

Stand mit teilweise historischen Behausungen der Honigbiene, von links nach rechts:   Hinterbehandlungs- Beute, Schwarmfangkorb, bemalte (moderne) Magazinbeute, Bienenkorb "Lüneburger Stülper" und kleiner Schwarmfangkorb -
beim Bauernmarkt in Unterweissach im September 2002.

[zurück zum Seitenanfang]

index picture
Kinder beim Kerzen wickeln

Für die Kinder: Kerzen wickeln aus Mittelwänden - beim Bauernmarkt im September 2002.
Mit dem Fön wird das Wachs geschmeidiger gemacht.
... und hier [23], gibt's die Bastelanleitung und auch weitere für eine Toilettenpapierbiene, ein Bienen-Mobile und eine Schleuderbiene.

index picture
am Schaukasten beim Bauernmarkt 2002 in Unterweissach

Blick in den Schaukasten beim Bauernmarkt im September 2002.

index picture
Herbst-Arrangement der Gärtnerei Steinat

Bauernmarkt in Unterweissach im September 2002:
Herbst-Arrangement der Gärtnerei Steinat vom Dresselhof

[zurück zum Seitenanfang]

index picture
Klaus Dittes - Wachsdeckel auf einer Brutwabe

In der Kastanien- Tracht nordwestlich von Landau (Pfalz) am 21.6.2003:
Auf dieser Brutwabe ist sehr schön der Unterschied von gedeckelter Brut (poröser Wachsdeckel) und gedeckeltem Honig (dicht) zu sehen. So muß es sein: Futterkränze als "Kappe" neben und über der Brut. Dann kann ein Bienenvolk auch nicht bei einer länger andauernden Kälteperiode verhungern.
Mit der Wasserspritze (links oben) können die Bienen, wenn es warm genug ist, mit Wasser benetzt werden, damit sie nicht so leicht auffliegen können - eine Alternative zum "Besänftigen" mit Rauch.

index picture
Klaus und Carl beim Wandern

Die beiden Imkerkollegen Klaus Dittes und Carl Eschig beim Aufwandern zur Akazientracht im Rheintal (nördlich Germersheim) am 8.5.2004.
Gut zu sehen: Das Flugloch ist bei dieser Beute einfach mit einem Schaumgummi-Streifen verschlossen worden.

index picture
Kisten und Kästchen eines fräkischen Imkers

Imkerausflug des BV Winnenden am 16.5.2004
Ablegerkisten (unten) und Begattungs-Kästchen (oben) im Bienenhaus eines Imkers südlich des Brombachsees.

[zurück zum Seitenanfang]

index picture
Transport in die nächste Tracht

10.6.2004: Weitertransport (Wandern) der Völker von der Akazien- zur Edelkastanien- Tracht. Beide Wanderplätze liegen etwa 20 km auseinander. Es dämmert schon leicht und alle Fluglöcher sind vorhin geschlossen worden. Es muß nur noch eingeladen werden. Wir sind vor über zwei Stunden, mitten in der Nacht von zuhause (130 km entfernt) losgefahren. Jetzt ist endlich Zeit für einen warmen Kaffee! Der Akazienhonig ist nocht nicht geerntet. Das werden wir dann am neuen Standort nachholen.

    [jüngeres Album]
Spirale

Version 1.0    © Copyright 2005 - 2017  -  Imkerei Erika & Frank Mikley

Letzte Änderung: 12.6.2007
Valid HTML 4.0!   Valid CSS!   Kampf der SPAM!

18 : 1.797.649