to do goto Intern Besucher

Autor


Startseite
Bilder   (Texte)
Begriffe
FAQs
Literatur
Sprüche ++
Honigangebot

Kontakt
Impressum
Erika Frank

Über uns, den Autor und die Motivation
(zu diesen Seiten)

Wir, das sind meine Frau Erika und ich (Frank = Autor), betreiben seit 1983 als Hobby eine kleine Imkerei. Dabei hat sich im Laufe der Jahre folgende schwerpunktmäßige Arbeitsteilung herausgebildet:

  • Erika:  alles rund um den Honig, Königinnenvermehrung
  • Frank:  die Völkerbetreuung

Infiziert mit dem "Bienen-Virus" wurde ich schon in den 60er Jahren von meinem Schwager Klaus, der mich damals als Jugendlicher häufig zu seinen Bienen mitnahm. Heute bewirtschaften wir etwa 25 Trachtvölker und bilden jedes Jahr genügend Ableger zur Bestandserhaltung. Es entsteht fast immer ein Überschuss an Bienenmaterial, das dann auch als Ableger an andere Imker verkauft wird.

Ich war acht Jahre lang Vorstand des Backnanger Imkervereins und bin BSV für die Gemeinden Weissach im Tal und Allmersbach im Tal. Im den Jahren 1996 und 2000 hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Imker- Anfänger- Kurse durchgeführt, wobei ich den praktischen Teil am damaligen Lehrbienenstand im Backnang geleitet habe. Auch dort und am Bienenstand des Heimatvereins in Unterweissach haben wir im Laufe der Jahre etlichen Gruppen - Schulklassen, Kindergartenkindern, Vereinen und Behindertengruppen - einen Einblick in die Imkerei gegeben. In den letzten Jahren haben wir bei verschiedenen Anfängerkursen mitgeholfen.

Neben dem Imkerlichen ist also eine Menge Erfahrung beim Erklären und Vermitteln des Themas "Bienen halten" vorhanden. Hinzu kommt ein weiteres Hobby, das Fotografieren und mein Ingenieurberuf, bei dem ich viel mit Computertechnik und Programmierung zu tun hatte.

Irgendwann (beim Surfen) entstand die Idee, auch mal was für's Internet zu machen. Unsere Tochter Birgit lieferte ein Konzept mit Gestaltungsentwürfen und ich begann mich im Winter 2004/05 mit HTML, CSS und PHP zu beschäftigen ... allerdings zuerst ganz einfach, nur mit zwei Lehrbüchern und einem projektfähigen Texteditor - sozusagen "von der Pike auf" - ganz nach dem Motto: "Lernen muss Spaß machen!"

Inzwischen (Dezember 2017) hat sich die Technik für Internetauftritte stetig weiterentwickelt und es sind Anforderungen wie z.B. das "responsive design" zur Darstellung auf sehr unterschiedlich großen Bildschirmen, wie z.B. auch Smartphones hinzugekommen. Zudem ist das direkte schreiben in PHP oder HTML sehr zeitaufwendig, was für die Verwendung eines guten CMS spricht. Dies wird in nächster Zeit eine erneute Aufgabe für mich sein ;-)

Spirale

Version 1.0    © Copyright 2005 - 2018  -  Imkerei Erika & Frank Mikley

Letzte Änderung: 16.12.2017
Valid HTML 4.0!   Valid CSS!   Kampf der SPAM!

1 : 2.087.096